Feuerwehr braucht Hilfe: Unterstützer für Getränkespender gesucht

23.09.2024, 20:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Ein Automat für alkoholfreie Erfrischungsgetränke wünschen sich die Mitglieder Freiwilligen Feuerwehr Norden. Ob vor oder nach dem Einsatz, bei Übungen oder anderen Tätigkeiten im Hilfeleistungszentrum – ausreichend zu trinken ist immer wichtig.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Norden e.V. möchte den Wunsch der Feuerwehrleute gerne verwirklichen und so einen Automaten beschaffen. Der Hersteller eines solchen Automaten hat der Feuerwehr ein Vorführgerät zur Verfügung gestellt. Dieser mischt Getränke aus Leitungswasser in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wahlweise kalt oder ungekühlt, mit oder ohne Kohlensäure. Damit kein unnötiger Müll produziert wird, setzten die Feuerwehrleute abwaschbare Mehrwegbecher ein. Das Vorführgerät steht seit Juli im Hilfeleistungszentrum und kam auch bei den Norddeicher Feuerwehrtagen im Helferbereich zum Einsatz.  In den drei Monaten hat der Automat Erfrischungsgetränke mit einem Volumen von zirka 1.500 Litern produziert, was umgerechnet 6.000 Trinkbecherfüllungen entspricht. Die große Nachfrage zeigt, wie sinnvoll solch ein Gerät ist.

Für die Beschaffung bedarf es jedoch einige Unterstützer. Gemeinsam mit der Raiffeisen Volksbank Fresena eG hat der gemeinnützige Verein eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Die Hälfte der Anschaffungskosten in Höhe von rund 11.500 Euro hat die Feuerwehr bereits mit Unterstützung der Volksbank und deren Projektplattform „Viele schaffen mehr“ gesammelt. Kommt der erforderliche Betrag bis zum 30. September nicht zusammen, so müssen die bislang eingegangenen Spenden an die Sponsoren zurückgezahlt werden. Dann müsste der Förderverein die Kosten komplett selbst übernehmen und eine neue Spendenaktion ins Leben rufen oder aber der Wunsch nach so einem Automaten bleibt ein Wunsch. Dann müssten die Helfer ihre Getränke weiterhin selbst organisieren und auch selbst bezahlen.

Wer die ehrenamtliche Arbeit der Norder Feuerwehr, inklusive der Jugendarbeit, wertschätzen möchte, der kann unter folgendem Link seinen Spendenbeitrag leisten. Beträge bis 100 Euro verdoppelt die Raiffeisen-Volksbank sogar.