Zwei Brandeinsätze durch Wasserschäden

28.09.2024, 08:56 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Zwei Einsätze zeitgleich hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Sonnabendvormittag abgearbeitet. In beiden Fällen war eindringendes Regenwasser Auslöser für die Alarmierungen. Zunächst war es in einem Mehrparteienhaus in der Gartenstraße zu einem Schwelbrand in einem Sicherungskasten gekommen. Regenwasser hatte sich seinen Weg in das Gebäude gesucht und einen Kurzschluss verursacht. Der Brand erlosch zwar von alleine, durch den entstandenen Schaden musste der Energieversorger jedoch die Stromversorgung des Gebäudes unterbrechen. Da der Schaden aller Voraussicht nach nicht an dem Wochenende repariert werden konnte, musste für die drei Wohnparteien eine Ersatzunterkunft organsiert werden. Hierzu wurde das Ordnungsamt der Stadt Norden benachrichtigt.

Noch während der Einsatz lief, löste eine automatische Brandmeldeanlage auf dem ehemaligen Doornkaat-Gelände aus. Auslöseort war eine leerstehende Produktionshalle. Hier war Regen durch eine Leckstelle im Dach in das Gebäude gelangt. Zwei Rauchmelder wurden Opfer des Wasserschadens und lösten Alarm aus. Durch den Schaden musste die Anlage außer Betrieb genommen werden.