Kater aus Baum gerettet

03.10.2024, 14:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Einen Kater hat die Freiwillige Feuerwehr Norden am Donnerstagnachmittag aus einem Baum in der Straße Im Stuvert gerettet. Das Haustier war am Morgen im Garten seiner Besitzer vor einem fremden Hund geflüchtet und auf eine Kiefer geklettert. In rund sechs Metern Höhe harte Kater „Tiger“ stundenlang, ohne sich viel zu bewegen aus. Selbst auf Zurufe seiner Besitzer reagierte er nicht. Ob der Hund ihn verletzt hatte, war vom Boden aus nicht zu erkennen.

In den meisten Fällen bedarf es viel Geduld und Katzen klettern von allein wieder zu Boden. Spätestens wenn der Hunger einsetzt, trauen sich die Tiere wieder runter. In ihrer Not riefen die Besitzer die Feuerwehr. Da diese zu diesem Zeitpunkt zufällig bereits im Einsatz war, übernahm sie das Hilfeersuchen im Anschluss.

„Tiger“ gehört offenbar zu den wenigen Katzen, die sich bei solchen Aktionen kooperativ von Fremden retten lassen. Ruhig blieb er auf einem dicken Ast sitzen und bestaunte das Treiben der Einsatzkräfte aus seiner sicheren Position. Als ein Feuerwehrmann auf einer Leiter zu ihm hochkletterte, ließ er sich brav im Nacken packen und nach unten tragen. Am Boden nahmen ihn die glücklichen Besitzer erleichtert in Empfang. Offenbar war er unverletzt.