Fehlalarme werden zur Serie

18.10.2024, 07:50 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Norden bereits am Donnerstag morgens und mittags zwei Mal wegen fehlerhaft ausgelöster Brandmeldeanlagen ausrücken musste, setzte sich die Serie der Fehlalarme am Abend fort. Gegen 20 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Freizeitbades Ocean Wave aus. Badegäste hatten einen Sensor in einem Dampfbad manipuliert, wodurch es zu einer verstärkten Dampfbildung kam. Beim Öffnen der Raumtür entwich dann eine mächtige Dampfwolke. Der daraus resultierende plötzliche Anstieg der Umgebungstemperatur aktivierte einen Wärmemelder vor dem Dampfbad. Den Verursacher konnte man nicht ausfindig machen.

Am Freitagmorgen setzte sich die Serie der Fehlalarme fort. Wie auch am Donnerstag war gegen 8 Uhr ein Produktionsbetrieb im Gewerbegebiet Leegmoor Ziel der Einsatzkräfte. Einen genauen Auslösegrund konnte man diesmal jedoch nicht ausmachen. Bauarbeiten am Gebäude stehen jedoch erneut im Verdacht ursächlich gewesen zu sein.

Fotos: Oliver Prigge und Thomas Weege