Personensuche in Norddeich
Am Sonnabendvormittag wandte sich die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung. In Norddeich wurde seit 3.30 Uhr in der Nacht ein 78-jähriger demenzkranker Mann vermisst. Parallel zu der Fahndung wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Norden um Amtshilfe gebeten.
Nachdem Feuerwehr und Polizei im Hilfeleistungszentrum Suchgebiete und Suchmannschaften eingeteilt hatten, verlegten sich die Einsatzkräfte nach Norddeich und begannen mit der Suche. Neben Fußmannschaften setzte die Norder Feuerwehr auch ihre Drohne ein. Unterstützung bekamen sie dabei von den Drohneneinheiten Upgant-Schott und Osterhusen. Insgesamt kamen so drei Drohnen zum Einsatz. Die rund 100 Einsatzkräfte suchten das Wohngebiet zwischen dem Strand und dem Freizeitbad Ocean Wave ab. Weiterhin unterstützte die Feuerwehr mit ihrer Reichweite ihrer Social Media-Kanäle und teilte dort den Fahndungsaufruf der Polizei.
Gegen 13 Uhr ging bei der Polizei dann ein Hinweis aus der Bevölkerung ein, wodurch der Mann von den Beamten in Norddeich wohlbehalten aufgefunden wurde. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz somit beenden.
Fotos: Oliver Prigge und Thomas Weege