Brand auf der Insel Leypolder

13.07.2018, 14:40 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2018 »

Am Freitagnachmittag wurde ein Feuer auf der Insel Leypolder im Sammelbecken am Schöpfwerk Leybuchtsiel gemeldet.

Mehrere Fahrzeuge und das Mehrzweckboot aus Norden sowie der IV. Zug aus Leybuchtpolder rückten zur Einsatzstelle aus. Vor Ort hatten bereits Mitarbeiter des Entwässerungsverbandes Norden mit einem Boot übergesetzt und erste Löschmaßnahmen vorgenommen. Auf der Insel war ein Baum in Brand geraten. Mit Hilfe des Kranes vom Rüstwagen wurde das Mehrzweckboot zu Wasser gelassen und eine Tragkraftspritze mit an Bord genommen. Auf der Insel mussten dann nur noch Nachlöscharbeiten vorgenommen werden. Die Insel Leypolder ist Naturschutzgebiet und darf normalerweise nicht betreten werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bilder: T. Kettler