Handwerker aus Hubsteiger befreit

18.09.2019, 12:49 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2019 »

Zwei Handwerker waren am Mittwochmittag in Norden mehr als eine Stunde in einem Arbeitskorb eines Hubsteigers in luftiger Höhe gefangen. In der Großen Mühlenstraße sollten die beiden Männer an der Fassade eines Gebäudes Arbeiten verrichten. Hierzu fuhren sie mit einem Hubsteiger an einer Außenwand hoch. Plötzlich versagte das Gerät aus ungeklärten Gründen seinen Dienst und ließ sich nicht mehr steuern. Ein Kollege der Männer versuchte das Gerät danach im Notbetrieb abzulassen. Unzählige Versuche scheiterten jedoch und man rief daher die Freiwillige Feuerwehr Norden mit der Drehleiter zu Hilfe. Die Einsatzkräfte fuhren ihren Drehleiterkorb hoch an den Korb des Hubsteigers. In zirka fünf Metern Höhe half ein Feuerwehrmann den Handwerkern beim Umsteigen und fuhr sie sicher mit der Drehleiter zu Boden.