12.02.2012, 17:18 Uhr, geschrieben von webAdmin in Organisation »

Auch wenn es der Name vermuten lässt, so besteht das Aufgabenspektrum einer Feuerwehr nicht nur aus dem Löschen von Bränden. In den letzten Jahren ist die Zahl der Brände weltweit deutlich zurückgegangen. Daher wird die Feuerwehr immer mehr zu einer Hilfeleistungsorganisation. Oft werden die Aufgaben mit den vier Schlagworten „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ zusammengefasst.

Retten
Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist das Retten von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Situationen und Zwangslagen.

Löschen
Die bekannteste hingegen ist wohl das Löschen, worunter man die Bekämpfung von Schadfeuern versteht.

Bergen
Dieses Wort umfasst die Befreiung verstorbener Personen und Tiere sowie Gegenstände aus einem Bereich.

Schützen
Hierzu zählen vorbeugende (präventive) Maßnahmen zum Schutze von Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerten vor Gefahren.

AufgabenAufgabenAufgabenAufgaben